Canonical Tag für Contao - Vermeidung von Duplicate Content

Nutzung des Header-Tags rel="canonical" in Contao

Sogenannter "duplicate content" also Seiten mit gleichen Inhalten werden von Suchmaschinen wie Google nicht gerne gesehen. Idealerweise vermeidet man das - aber nicht immer lässt es sich vermeiden. In diesem Fall sollte mit dem Tag rel="canonical" im Seitenkopf (Header-Tag) definiert werden, welche Seite das "Original" ist. Diese Anleitung beschreibt, wie das mit Contao umgesetzt werden kann.

Beispiele bei denen so etwas nötig sein kann sind unter anderem: Inhaltsgleiche Seiten, die über Parameter umsortiert werden, gleichartige Firmen- oder Kontaktinformationen auf mehreren Unternehmenswebseiten, länderspezifische Webseiten mit gleichen Informationen, nur teilweise übersetzte Webseiten für andere Sprachen, ...

Eine ausführliche Erklärung zu rel="canonical" gibt es direkt bei Google. Hier nun eine Erklärung, wie dieser Tag in Contao gesetzt werden kann.

Anleitung

  1. Installation: Installiere die oben genannte Erweiterung über den Contao-Manager oder über den Composer.

  2. Canonical setzen: Mit der Erweiterung kann der canonical-Wert sowohl für Seiten als auch für News, Events und FAQ gesetzt werden.

    Für jede Seite, für die ein rel="canonical" gesetzt werden soll, öffne die Einstellungen in der Seitenstruktur und suche dort den Abschnitt "Tag rel canonical" (der Abschnitt sollte direkt nach den Metainformationen der Seite folgen). Wähle dort, ob die Originalseite (also die, auf die verlinkt werden soll) in der selben Installation liegt ("intern") oder auf einer anderen Webseite ("extern"). Anschließend kannst du dann entweder eine Seite aus dem Seitenbaum wählen oder eine externe URL eingeben.

    Analog dazu kann der canonical-Wert in News, Events und FAQ gesetzt werden - hier sind die Einstellungen bei jedem Item zu finden.

  3. Canonical deaktivieren: Möchtest du einen rel="canonical"-Tag wieder löschen, setzt du die Einstellung auf der Seite/News/Events/FAQ einfach wieder auf "nicht setzen".

Installation über den Contao Manager

Suche im Contao Manager einfach nach canonical, doppelt oder rel und du findest unsere Erweiterung.

Installation mittels Composer

$ composer require christianbarkowsky/rel-canonical

Erklärvideo der Contao-Academy

Auf der Website der Contao Academy findest so mega viele spannende Kurse um dein Contao-Wissen selbstständig über Videotrainings zu erweitern.

Screenshots

Screenshots der Version für Contao 4.

Zuletzt aktualisiert am 02.04.2024.

Einen Kommentar schreiben

Kommentar von Mathias |

Hallo Christian, super Erweiterung, lässt sich das auch auf die Isotope Produktvarianten erweitern? Und ein kleiner Hinweis, hier ist das Bundle falsch benannt https://github.com/plenta/contao-rel-canonical-bundle#install-using-composer

Kommentar von Alexander Von Bressensdorf |

Hallo,

ich wollte gerade die Erweiterung installieren aber sie wird im Manager auf Privat gesetzt.

Viele Grüße

Alex

Antwort von Christian Barkowsky

Hallo Alex,
das kann ich nihct bestätigen - unsere rel-canonical Erweiterung ist nicht als privat markiert.

Kommentar von Michel |

Hallo,
super Erweiterung, aber ich benötige es hauptsächlich um eine Produktdetailseite (die mehrere Links durch Kategorien besitzt) eine Hauptadresse zuzuweisen.

Leider überschreibt $objPage -> canonicalWebsite nicht den internen CanonicalTag der Hauptseite. Ich nutze Contao 4.5, in einer älteren Contao 3 Version ging das genau so!?

Gruss
Michel

Bitte rechnen Sie 9 plus 4.